ÜBER UNS

Der Benefiz-Corso e.V. hat sich bereits seit vielen Jahren der Unterstützung der Sportwarte der VLN VV verschrieben. Der Verein setzt sich aus dem Vorstand und den Mitgliedern zusammen und arbeitet das gesamte Jahr unermüdlich an neuen Ideen, um die Sportwarte zu unterstützen. Natürlich gehören auch alle Gäste unserer Benefiz-Corso´s mit zur Familie des Benefiz-Corso e.V..

Wer ebenfalls Mitglied werden möchte, darf uns gerne ansprechen.


Ohne Sportwarte dreht sich bei einer Rennveranstaltung kein Rad!

Als Sportwart hat jeder die Möglichkeit den Motorsport hautnah zu erleben und zugleich etwas zur Sicherheit einer Motorsportveranstaltung beizutragen. Der Dienst an der Strecke ist jedoch nicht ungefährlich. Teilweise tragische Ereignisse aus der Vergangenheit, haben den Gründer unseres Vereins Klaus Korn dazu veranlasst, den Benefiz-Corso e.V., ins Leben zu rufen.

Ein Markstein auf dem Weg zur Gründung des Benefiz-Corso e.V. war das Jahr 2002. Hier verunglückte der Sportwart Markus Krämer bei der Ausübung seines Ehrenamtes. Während einer Veranstaltung auf der Nürburgring Nordschleife, wurde sein Fahrzeug von einem Rennfahrzeug mit hoher Geschwindigkeit getroffen. Markus wurde bei diesem Unfall schwer verletzt und ist seitdem an den Rollstuhl gefesselt.

Oftmals werden die notwendigen Therapien und Medikamente nicht von der Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft erstattet. Um verunglückten Sportwarten das Leben ein wenig zu erleichtern, wurde diese Spendenaktion ins Leben gerufen.

Weiterhin hat sich der Benefiz-Corso e.V. den präventiven Maßnahmen zur Unfallverhütung und Vorsorge verschrieben. Für alle bei der Nürburgring Langstreckenserie ehrenamtlich tätigen Sportwarte der Streckensicherung, wurde hierzu eine Unfallversicherung eingerichtet. Die anfallenden Kosten werden seit Jahren alleinig vom Verein getragen. Auch Schutzausrüstung wie zum Beispiel Warnjacken, langärmlige Shirt´s aus Baumwolle, Sweatshirts, Gurtschneider und Handschuhe wurden vom Benefiz-Corso e.V. beschafft und an die Sportwarte verteilt.

Der Benefiz-Corso e.V. ist ein Verein, der vom Ehrenamt lebt. Der Vorstand und alle Mitglieder freuen sich bereits jetzt, auch in der kommenden Saison eine Vielzahl von Teilnehmern an den Benefiz-Corso´s begrüßen zu dürfen. Jeder der uns auch darüber hinaus unterstützen möchte, ist jederzeit willkommen! Sprecht uns einfach an!